IBERICUS

Nicht alle wege führen nach Rom

Von: Francesca De Martin und Alvaro Solar

Co-Autor: Ferruccio Cainero

Musik: Alvaro Solar

Regie: Peter Kaempfe



Alvaro Solar erzählt uns in diesem Stück die Geschichte des Ibericus, eines jungen, verkannten hispanischen Musiker-Genies, das 80 Jahre nach Christus auszieht, um diesen Zustand zu ändern.

Das Ziel: Rom, und zwar das dortige Colosseum.

Ibericus landet letztlich am Ziel seiner Träume, wenn auch nicht unbedingt so, wie er sich das gedacht hat. Doch bis dahin vergehen viele Jahre eingezwängt in gut 90 Minuten köstlichster Komödie.

Er wird von Piraten geraubt, auf dem Sklavenmarkt verkauft, von Rebellen entführt, muss als römischer Legionär anheuern, gerät als Cäsars Soldat in die Hände der grausamen Germanen, wo ihn die Liebe befällt. Und dann kommt es, wie es kommen sollte.

Ibericus hat seinen großen Auftritt in Rom.






“Alles, was er für einen Theaterabend braucht, trägt Alvaro Solar stets bei sich: seine sprühende Phantasie, seine ausgeklügelte Gestik, Mimik und Körpersprache. Stehen ihm dazu noch wenige simple Requisiten und eine Gitarre zur Verfügung, marschieren schon bald Armeen, fliehen trappelnde Tierherden oder schlagen die Meereswellen,

kreisen kreischende Möwen vor dem geistigen Auge der Zuschauer. Aus solchen Bilder zaubert der seit 25 Jahren in Deutschland lebende chilenische Alleinunterhalter kritisch-komische Reise-Erzählungen, die von den Menschen überall auf der Welt verstanden und geschätzt werden”.

APPLAUS München

 

 

 

IBERICUS in Havanna, Kuba (spanisch)

 

Theaterpreis für IBERICUS in Riga, Lettland.

“AZ - STERN DER WOCHE für Alvaro Solar für sein Solo Ibericus im Lustspielhaus München”

AZ - München

 

“Solar ist ein moderner Geschichten- Erzähler, den man ewig zuhören möchte! ”

Die Süddeutsche Zeitung

 

“Alvaro Solar saugt Energie aus jeder Faser seines Körpers, er bündelt sie und verwandelt sie in Geschichten, in Mimik und Gestik, in Musik...”

Funkhaus Europa

 

“Das Ereignis ist der vor Lust und Wut schäumende Entertainer Alvaro Solar selbst, der einen gelungenen Eiertanz hinlegt zwischen scharfem Polit-Kabaret und hitziger Comedy“

AZ - München