MÄNNERFREUNDSCHAFT

Eines der letzten großen Geheimnisse der Biologie

Kabarett-Theater

 

Text und Musik: Alvaro Solar

Co-Autor: Sven Kemmler

Regie und Design: Cristina Collao

Plakat: Cristina Collao

Plakatfoto: Nick Brändli

Eine Produktion vom Theater Aber Andersrum

(Alvaro Solar & Cristina Collao)



Wer hat noch nicht von diesem heiligen Bund gehört, über den viel so getrunken, aber so wenig gesagt wurde. Was ist es, dass Zuchtbullen, Frauenversteher, Fußballversteher, Salsatänzer, Hundehalter, politisch Desillusionierte und Voll-Ökos über Jahrzehnte aneinander bindet?

 

Alvaro Solar zeigt, was sich hinter diesem legendären Beziehungsgeflecht eigentlich verbirgt: Gemeinsame Kaltgetränke, geteiltes Interesse am Sport, menschliche Abgründe und der Wunsch nach Nähe.

 

Schonungslos und liebevoll kratzt er am Mythos dieser scheinbar reinen Verbundenheit zwischen Edelmut und Edelzwicker, entlarvt die Sinnfreiheit ständiger gegenseitiger Bestätigung und trotzdem versteht man, warum es Männerfreundschaft gibt. Wenn man sich selbst nicht mag, braucht man jemanden, der es tut. Wenn man sich mag, braucht man jemand, der das bestätigt. Und Liebe zählt da nicht, sie ist nicht neutral genug. 

Anders die Freundschaft. 

Sie weiß: Der Mann an sich ist unerträglich, aber irgendwie muss man ihn gern haben. Oder zumindest irgendjemand ...

 

Ein Abend, an dem Frauen mehr über ihre Männer lernen können, als in 20 Jahren Ehe.




Bilder: Marianne Menke


„Erstaunlich geistreich...musikalisch ganz fantastisch...“

Funkhaus Europa

„Ein zum Lachen und Nachdenken anregenden Abend...“

Weser Kurier Bremen

„Ein überraschend originelles Programm...“

Kieler Nachrichten

„Alvaro Solar  untersuchte das legendäre Beziehungsgeflecht nicht nur theoretisch, sondern ließ mit großartigem Humor, vor seinem Publikum lebendige Bilder von Männerfreundschaften entstehen. Er traf dabei offenbar genau ins Schwarze."

Weser Kurier Osterholz 

Angereist von Santiago über Bremen nach Freienstein: Im vollbesetzten Theater am Märtplatz legte Alvaro Solar dennoch einen souveränen Auftritt hin. In seinem aktuellen Programm «Männerfreundschaft» präsentiert der gebürtige Chilene ein kabarettistisches Schauspiel vor ernstem Hintergrund. Er pflügt sich durch die bekannten Klischees über Männer und deren merkwürdigem Umgang mit Freunden, Lieb- und Leidenschaften: Unterhaltsam, entlarvend, witzig und manchmal bitterböse.

Stiftung Märtplatz, Freienstein, Schweiz